Meine Windkraft-Story in Kürze

Seit etwa 1990 beschäftige ich mich mit dem Windkraft-Hobby.

Angefangen hat Alles mit :

Es gab dann sehr viel zu lernen über Aerodynamik, Elektrik, Holz- , Metall und Kunststoff- Bearbeitung und nicht zuletzt - das wichtigste - über das Wetter, von dem der Wind nun mal eine Teilerscheinung ist.
Mit Elektronik, Computer-Hard- und Soft-Ware hatte ich schon einige Erfahrung, so daß ich all diese Teilbereiche in dem Wind-Hobby miteinander verbinden konnte. Und ich glaube, daß gerade diese breite Fächerung der Anforderungen diesem Hobby seinen besonderen Reiz und die große Spannung verleihen.

...ich wünsche dem interessierten Leser viel Spass beim Lesen meiner Erfahrungen und Ansehen meiner Bastelwerke. Ein Echo oder Erfahrungsaustausch wäre schön.

gruß...peter hof

p.s.: Das allerschönste am Windradbau ist die Möglichkeit der direkten Einwirkung auf das örtliche Wetter, speziell auf den Wind. Man muß nur eine kleine Änderung, welcher Art auch immer, an seiner "WKA !!" vornehmen und diese dann testen wollen. Sofort stellt sich ruhiges "Grillabend-Wetter" ein und man muß nicht mit Regen oder sogar Sturm rechnen. * Das ist der Beweis für die Klimaverbesserung durch Windkraftnutzung.